Sachsenerz

Sachsenerz

Historie "Türkschacht"

1481 älteste belegbare Fundgrube auf dem "Türk Flachen"
1838 begann das Abteufen des neuen tonnlägigen Treibeschachtes
1844 erreichte man das Fürstenstollnniveau. Gleichzeitig wurde der Pferdegöpel fertiggestellt
1848 Nach Auffahrung einer Kunstradstube, setzte man das Abteufen fort und erreichte
1851 die Markus-Semmler-Stolln Sohle
1888 wurde der Pferdegöpel außer Betrieb genommen. Die Förderung übernahm eine Dampfgöpelanlage. Dazu wurde ein massives Treibehaus, ein Kesselhaus und das stählerne Fördergerüst erreichtet
1928 wurde die Dampfgöpelanlage durch eine dieselmotorbetriebene Förderhaspel ersetzt
1931 erfolgte der Abbruch des Pferdegöpels und des Kesselhauses
1937 wurden die Bergarbeiten eingestellt
1947 begann die "Schachtröhren-Rekonstruktion" des "Türk" durch die SAG Wismut, Objekt 21. Der Schacht erhält die Tarnnummer 83
1948 Betriebsaufnahme Er ist mit einer schienengeführten Fördereinrichtung, Leistung bis 300 Tagestonnen, ausgerüstet
01.06.1956 Einstellung des Bergbaus der SDAG Wismut. Der Schacht wurde vom VEB Wolfram-Zinnerz Pechtelsgrün übernommen
Bis 1958 führte man über- und untertägige Demontagearbeiten aus. Erhalten blieb das stählerne Fördergerüst sowie der offene Kunstschacht.